Sweet Dreams


Na Guate Nocht - vom guten Schlaf

Podcast Folge #3

schlafenistschön

Es geht doch nichts über ein entspanntes Nickerchen - noch viel besser ist ein richtig erholsamer Schlaf. Doch ob wir gut schlafen und einschlafen können, ist oft von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Unser Lebensstil, örtliche Gegebenheiten, Partner und Familie oder auch Hormone tragen ihren Teil dazu bei, ob die Nacht regenerativ ist oder nicht. Auch uns begleitet das Thema “guter Schlaf” seit einigen Jahren und wir haben schon viel probiert und einige Ansätze gefunden, die für uns funktionieren. Diese möchten wir mit euch teilen damit ihr die eine oder andere Inspiration an der Hand habt, wenn es mal nicht so klappt mit dem Schlaf.

Viel Spaß beim Lesen oder hört doch einfach in unseren Podcast rein.

Bett & Bettzeug

Wie man sich bettet...

fürdichgemacht

Seitenschläfer, Rückenschläfer, Bauchschläfer, jeder Mensch ist individuell und so auch seine Schlafgewohnheiten. Klar, es gibt Menschen, die sogar im Stehen schlafen können, aber das ist eher eine seltene Spezies. Wichtig ist, dass man seine Vorlieben kennt und dafür muss man testen. Die Härte der Matratze genauso wie die Form des Polsters. Wir haben unterschiedliche Matratzen und Box-Springbetten Probe geschlafen und die von denen wir am meisten begeistert waren, finden sich nun in unseren Ferienwohnungen. Und auch das Polster-Menü ist ein Ergebnis unserer Erfahrungen. Wir selbst haben mehrere Polster, die durchgewechselt werden. Mal schläft man lieber weich, mal stützt das Nackenkissen nach einem langen Tag.

Und dann ist da noch das Bettzeug und die Bettwäsche. Ein paar Schlagworte die man bei der Auswahl berücksichtigen sollte: Material, Pflege,Abstimmung auf Zimmertemperatur.

Apropos Zimmertemperatur:
Wusstet ihr, dass die ideale Schlaftemperatur für Erwachsene zw. 15 und 18 Grad liegt?
Wem das zu kühl ist, der sollte zumindest vor dem zu Bett gehen Stoßlüften und viel frische Luft in das Zimmer lassen.

Lesen statt Fernsehen
Stoßlüften

Hell & Dunkel

Wie Licht unseren Schlaf beeinflusst

schlaffördernd

Unser Leben und unser Tagesablauf richten sich nach Tag und Nacht bzw. Helligkeit und Dunkelheit. Sobald es hell wird, erwacht man und startet in den Tag, trifft die Dunkelheit ein, wird man automatisch müder. Das Licht beeinflusst also unseren Organismus und die schlaffördernden Hormone.

Ist es zu hell werden diese Hormone nicht produziert und wir können nicht ein- bzw. durchschlafen.

Wer mehr dazu wissen möchte kann das im Detail im Carpe diem Artikel zur Dezember-Challenge nachlesen

 

Die Tipps in Bezug auf Licht lauten daher:


- Schlafzimmer so dunkel wie möglich (Verdunkelungsvorhänge oder Rollos)
- Verzicht auf Blaulicht mind. 2h vor dem Schlafen (Handy parken, TV ausschalten)
- mit der Sonne aufstehen bzw. einem Tageslicht-Wecker der behutsamer weckt als jedes Geräusch
- Schlafmaske für Notfälle immer mit dabei

Handyparkplatz
Verdunklugsvorhänge

Geist sucht Ruhe

Aus dem Gedanken Karusell aussteigen

runterkommen

Den Tag abzuschließen, bevor man ins Bett geht, ist gar nicht so einfach. Oft drehen sich die Gedanken noch im Kreis, die Ideen sprudeln oder die To Do Liste spult sich nochmnals vor dem inneren Auge ab.
Was tun damit der Geist zur Ruhe kommt?  Wir haben einiges probiet:

Schreiben, schreiben, schreiben

Die Gedanken und tasks am besten aus dem Kopf schreiben. Ein Block oder Büchlein + Stift am Nachtkästchen hilft dabei, lästige Gedanken und Aufgaben, die vom Schlaf abhalten, loszuwerden. So ist auch sichergestellt, dass man für den nächsten Tag nichts vergisst und man kann entspannter einschlafen.

Gute Nacht Geschichten

Das Buch muss wirklich gut um dabei zu helfen das Gedanken-Karusell auszuschalten und in die Geschichte einzutauchen. Die gute Nachricht: Es gibt sehr viele gute Bücher. Wir haben euch ein paar Leseempfehlungen zusammengestellt:

Der Gesang der Flusskrebse (Delia Owens)

Der Jonas-Komplex (Thomas Glavinic)

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid (Alena Schröder)

Der Wal und das Ende der Welt (John Ironmonger)

Manchmal ist man zum Lesen einfach schon zu müde. Auf die gute Nacht Geschichte muss man dank Hörbüchern, Podcast und Co aber dennoch nicht verzichten. Auch hier haben wir ein paar Empfehlungen für euch:

- Die Märchentante
- Einschlafmusik
- Carpe Diem Meditation

Rituale

Rituale geben Stabilität und Sicherheit und Abend-Rituale sorgen zudem dafür, den Tag abzuschließen und sozusagen in den Chill-Modus umzuschalten. Ob das ein Gute Nacht-Tee,eine Tasse Kakao, meditieren, sanftes Yoga oder eine heiße Dusche vor dem zu Bett gehen ist, muss jeder für sich selbst rausfinden. Die Kontinuität macht dann den Rest.

 

Unsere Super Hacks

Wenn gar nichts geht

s Beste

Dann haben wir natürlich noch ein paar persönliche Hacks die wir für uns entdeckt haben. Wenn einfach gar nichts geht und der ersehnte Schlaf einfach nicht eintreten möchte, dann ist es manchmal ratsam, nochmals aufzustehen. In den hartnäckigsten Fällen hab ich mich sogar angezogen und bin nochmal raus an die frische Luft und eine Runde unterm Sternenhimmel spazieren gegangen. Die frische Luft und die leichte Bewegung verhilft zu einer Art Neustart fürs Einschlafen.

Die Hängematte ist auch ein Gadget, das wir nicht missen möchten. Egal ob für eine Siesta oder in der Nacht, wenn es mit dem Einschlafen einfach nicht klappt. Die Hängemate passt sich ja an den Körper an und unterstützt die Wirbelsäule. Es gibt keine störenden Elemente. Dadurch entspannt sich der Körper und die Wirkung ist ähnlich wie bei einer Meditation. Wer die Möglichkeit hat eine Hängematte auch indoor zu montieren - das können wir nur empfehlen.

Die Akupressurmatte ist bei uns ebenso fixer Bestandteil im Schlafzimmer. Sie war nicht von Beginn an das Tool zum Einschlafen. Wir haben sie eher für die Rück- und Nackenentspannung eingesetzt und anfangs sind die Spitzen gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile legen wir uns abends direkt im Bett auf die Matte und Conny schläft regelmässig darauf ein. Die Spitzen fördern die Durchblutung, das beruhigt, baut Stress ab und entspannt die Muskulatur.

PSSSST

Was wir noch nicht erwähnt haben ist der Geräuschpegel. Gleischmässige Geräusche können beruhigend wirken, laute Geräusche hingegen nerven und verhindern das Einschlafen. Für Notfälle haben wir immer Ohropax dabei. In Aigen 13 brauchen wir die nicht, da ist es Mux-Mäuschen-Still.

Wir wünschen euch gute Nächte, einen erholsamen Schlaf und schöne Träume.

Ab sofort auf allen Podcast Plattformen

dranbleiben

Danke

Ein herzliches DANKE an unsere liebe und langjährige Freundin Silvia Faulhammer von desenz - Kommunikationberatung, Training & Coaching die unser Projekt Podcast so professionell mit uns vorbereitet und umgesetzt hat.