Dran bleiben

Wie bekommt man seine Wunsch-Immobilie?

Teil II zur Podcast Folge #1

learnings

Conny: Ich habe gelernt, dass man Geduld braucht, was meine absolute Schwäche ist. Dass man aber auch immer dran bleiben muss, was zu meinen Stärken zählt.

Mathias: Gut informiert zu sein, um dann, wenn es darauf ankommt, eine schnelle Entscheidung treffen zu können. Wir waren z.B. mit einem Architekten, der sich mit alten Häusern sehr gut auskennt, bei einem Besichtigungstermin. Er hat uns 3 Stunden lang alles erklärt. Warum was wie gebaut wurde, was man beim Isolieren und Heizen in einem alten Haus bedenken muss usw. Da haben wir viel gelernt. Das hat uns schlussendlich bei der Besichtigung in Aigen geholfen und anderen gegenüber einen Vorsprung gebracht.

Conny: Das stimmt, denn wenn man die Wunschimmobilie gefunden hat, muss man schnell sein. Eine Immobilie wie unser Hof ist innerhalb kürzester Zeit weg. Wir wussten das, als wir zum Besichtigungstermin gefahren sind. Und deshalb war uns auch klar, dass wir noch am selben Tag ein deutliches Interesse bei den Maklern platzieren mussten.
Natürlich kommt es darauf an, wie die Immobilie vergeben wird. Ob man mitbietet oder ob es nach “first come first serve” geht. 

Mathias: Beim ersten Objekt, das wir kaufen wollten, wurden wir überboten. Im Nachhinein sind wir ziemlich froh darüber, weil unser Hof in Aigen eindeutig besser zu uns passt. Bei dem wiederum gab es einen Fixpreis und wer als erstes zusagte bekam die Immobilie.

Conny: Das wussten wir und dementsprechend waren wir vorbereitet:

> Checkliste für die Besichtigung mit  Hintergrundwissen zu Bauweisen
> Finanzierungsplan
> Vision
> Mut und Entschlossenheit

Zwei Tage nach dem Besichtigungstermin gaben wir die fixe Zusage und dann ging alles seine Wege.
Im August 2021 haben wir das Haus übernommen.

Was war die größte Umstellung?

Wasser & Gemüse

langsamer leben Modus

Dass wir kein Wasser aus der Leitung trinken konnten und unser Gemüse beim Spar kaufen müssen. Da ziehen wir von der Stadt aufs Land und dann das! Hier hat jeder seinen eigenen Hausbrunnen und seinen Gemüsegarten. Es gibt zwar kleine Hofläden wo man Kartoffel, Nudeln, Eier und Zwiebel erhält, aber kein frisches Gemüse. Das baut ja jeder selber an. Klar, unser Plan ist das auch… das dauert aber bis wir die erste Ernte einfahren können.

Und das Thema Wasser war unser erstes großes Projekt. Wir wussten, dass der Hausbrunnen alt ist und bei langer Trockenheit evtl. zu wenig Wasser da war. Eine völlig neue Situation für uns. Wir mussten uns also mal mit Wasserrecht und Brunnenarten beschäftigen und dann Angebote und Meinungen einholen, um eine Entscheidung treffen zu können, wie wir unser Haus zukünftig mit genügend Wasser versorgen. 

Übrigens: Es gibt Bohrbrunnen und Schachtbrunnen. Wenn man einen Schachtbrunnen macht, sollte es im Umkreis von 150m keinen weiteren Schachtbrunnen geben, damit man sich nicht gegenseitig das Wasser abgräbt und der Friede mit den Nachbarn erhalten bleibt. Das ist hier am Land gar nicht so ohne, weil da steht auf jeder Wiese so ein Betonklotz. Also haben wir einen Bohrbrunnen bohren lassen.

Wir haben fast ein dreiviertel Jahr Wasser aus Flaschen getrunken, bis alles fertig und auch offiziell freigegeben war.

Gemüse haben wir auch angebaut und geerntet. Das erste Jahr sehen wir aber eher als try and error - nächstes Jahr wird sicher besser :-) Dazu können wir aber eine eigene Geschichte machen.

Was auch noch erwähnenswert ist: hier dauert alles länger bzw. man muss für alles mehr Zeit einplanen. Das beginnt beim Austauschen einer Lampe und Ende … NIE :-)

Dadurch kommt man ganz von selbst in den langsamer leben Modus, weil es oftmals nichts bringt wenn man sich stresst und weil man mit der Zeit gewisse Dinge einfach gelassener sieht.

Aufgabenverteilung

Wir als Team

Steckbrief

MATHIAS:
Geht besonnen, genau und mit Plan an Sachen heran. Unterstützt Conny dabei, sich einzubremsen.

“Es soll gut, verlässlich und langfristig funktionieren.”

Handwerker
Hausbetreuer
Einheizer
Technik Spezialist
Check-In
Hausführungen

 

 

CORNELIA:
Hat immer tausend Ideen und würde diese am liebsten alle schnellstmöglich umsetzen. Unterstützt Mathias dabei sich nicht ablenken zu lassen.

“Es muss schön ausschauen und gleich fertig sein.”

Gärtnerin
Housekeeping
Bastlerin
Dekotante
Marketing

 

“Teamwork makes the dream work.”

Wir ergänzen uns in unseren Interessen und Fähigkeiten perfekt, um dieses Haus zu führen.
 

Tipp für Paare:
Über alles reden. Alles ausreden. Und bei großen Projekten regelmäßig reflektieren damit man auch sieht was schon geschaffen wurde und nicht nur immer den Blick darauf hat was noch gemacht gehört.

Ab sofort auf allen Podcast Plattformen

dranbleiben

Danke

Ein herzliches DANKE an unsere liebe und langjährige Freundin Silvia Faulhammer von desenz - Kommunikationberatung, Training & Coaching die unser Projekt Podcast so professionell mit uns vorbereitet und umgesetzt hat.